Home Fortbildungen Berichte von allen Lehrgängen
Berichte von allen Lehrgängen
Pädagogischer Basiskurs - der erste Schritt zur Juleica

20151128 150332Vom 27.-29.11.2015 fand der zweite Pädagogische Basiskurs in diesem Jahr statt. Gemeinsam mit der Jugend im Schwarzwaldverein haben knapp ein Dutzend Jugendleiter_innen und Freizeitbetreuer_innen den ersten Schritt zu einer JugendleiterCard (kurz: Juleica) gemacht. Mit einem abwechslungsreichen Programm, dass die beiden Bildungsreferentinnen Ina Detzler und Katja Hannig vorbereitet hatten, wurde es den Teilnehmer_innen nicht langweilig. Von altersgerechter Kinder- und Jugendarbeit, Gruppen und Gruppenphasen, über die eigene Rolle als Gruppenleiter_in und das Thema Teilhabe wurden natürlich auch rechtliche Aspekte ausführlich aber kurzweilig betrachtet.

Zwei lustige und kreative Tage im Haus der Volkskunst - Jugendleiter_innen auf Fortbildung

Plane wenden 1Am Samstag den 14.11.15 traf sich ein kleines Grüppchen Jugendleiter_innen in Frommern im Haus der Volkskunst um einen ganzen Tag mit dem Thema "Spiele, Spiele, Spiele" zu verbringen. Und so wurde an diesem Tag das Augenmerk auf das praxisnahe Ausprobieren der Spiele gelegt. Dabei hatten die Jugendleiter_innen die Möglichkeit auch selbst Spiele anzuleiten und sich als Spielleiter_in zu üben. Denn das ist gar nicht so leicht: zunächst muss man sich Gehör verschaffen, dann die Kinder und Jugendlichen motivieren und natürlich alle Regel im Kopf haben.

Survival Fortbildung oder Bushcraft Wochenende - das war geboten

SurvivalDas Survival Wochenende mit Referent Matthias Rieps ist vorbei und die Teilnehmer_innen haben eine Menge Einblicke bekommen, was man alles "draußen" machen kann. Hier kommen ein paar Eindrücke von einer Teilnehmerin, der Artikel der in der Woche darauf in der Stuttgarter Zeitung (Region Esslingen) erschienden ist sowie aus Bilderauswahl.

Und das sagte eine Teilnehmerin zum Wochenende:

Überleben in der Wildnis!!!! Das war es wirklich. Vom Holz spalten,

Juleica kompakt 2014

20140416 111412Schon im dritten Jahr hat die Schwäbische Albvereinsjugend gemeinsam mit der Jugend im Schwarzwaldverein einen Kompaktlehrgang zum Erlangen der Jugendleiter_innen Card durchgeführt. In der Woche vor Ostern (vom 13.-17.4.) haben sich 18 Jugendliche und junge Erwachsene mit Themen wie Aufsichtspflicht, Kinderschutz, Gruppen und Konfliktmanagment befasst. Sie haben sich slot-spiele.net selbst ausprobiert, viele Ideen und Aktionen ausgetauscht und viel Neues erlebt. Selbst in den späten Abendstunden wurden noch neue und alte Spielideen erprobt und Spielleiterrollen eingeübt ;-)

Es war eine Woche kompakt mit allen Basics für angehende Jugendleiter_innen!

Hier gibt es noch ein paar Bilder.

Pädagogischer Basiskurs - schon wieder vorbei

IMG 3021Von Freitag bis Sonntag fand in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt der traditionelle "Pädagogische Basiskurs" der Schwäbischen Albvereinsjugend und der Jugend im Schwarzwaldverein statt.

Von Zielgruppendefinitionen über Phantasiereisen in die eigene Kindheit, großen Quizzrunden bis hin zu Verhandlungen vor dem Jugendgericht war alles dabei.

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>