Home Fortbildungen Berichte von allen Lehrgängen Pädagogischer Basiskurs - der erste Schritt zur Juleica
Pädagogischer Basiskurs - der erste Schritt zur Juleica

20151128 150332Vom 27.-29.11.2015 fand der zweite Pädagogische Basiskurs in diesem Jahr statt. Gemeinsam mit der Jugend im Schwarzwaldverein haben knapp ein Dutzend Jugendleiter_innen und Freizeitbetreuer_innen den ersten Schritt zu einer JugendleiterCard (kurz: Juleica) gemacht. Mit einem abwechslungsreichen Programm, dass die beiden Bildungsreferentinnen Ina Detzler und Katja Hannig vorbereitet hatten, wurde es den Teilnehmer_innen nicht langweilig. Von altersgerechter Kinder- und Jugendarbeit, Gruppen und Gruppenphasen, über die eigene Rolle als Gruppenleiter_in und das Thema Teilhabe wurden natürlich auch rechtliche Aspekte ausführlich aber kurzweilig betrachtet.

Praxisnah wurden beliebte und neue Spielideen sogar bis spät in die Nach ausprobiert. Jetzt ist Kopf, Herz und Hand für die Gruppenarbeit frei und der Grundstein für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit gelegt.P1280845

Social Networks: