Home Fortbildungen Berichte von allen Lehrgängen Pädagogischer Basiskurs - schon wieder vorbei
Pädagogischer Basiskurs - schon wieder vorbei

IMG 3021Von Freitag bis Sonntag fand in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt der traditionelle "Pädagogische Basiskurs" der Schwäbischen Albvereinsjugend und der Jugend im Schwarzwaldverein statt.

Von Zielgruppendefinitionen über Phantasiereisen in die eigene Kindheit, großen Quizzrunden bis hin zu Verhandlungen vor dem Jugendgericht war alles dabei.

Die unterscheidlichsten Methoden kamen zum Einsatz, so dass es gewiss keinem der Teilnehmer langweilig werden konnte.

Dazwischen zwischen wurden kleine Auflockerungsspiele gespielt, die von den Teilnehmern selbst angeleitet wurden! So konnten die angehenden JugendleiterInnen gleich ganz praxisnah üben, wie es sich so anfühlt ein Spiel anzuleiten, oder eine Gruppe aus einer kniffeligen Situation wieder herauszuführen. Eine Schneeballschlacht und eine Runde "Werwölfe von Düsterberg" durfte natürlich auch nicht fehlen...

Mit einer Würfelreflexion und einer Abschlußschnecke ging das Wochenende dann am Sonntag zu Ende und alle Teilnehmer starten mit neuem Schwung in ihre nächsten Gruppenstunden oder zur Vorbereitung der Sommerfreizeiten!

Hier gibt es noch mehr Bilder.