Home Jahresprogramm Allgemeines Infos zu unseren Fortbildungen
Infos zu unseren Fortbildungen

Zielgruppe

Unsere Lehrgänge sind in der Regel auf die Interessen und Bedürfnisse von Jugendgruppenleitern und Freizeitbetreuern ausgerichtet. Teilnehmen können alle Interessierten, unabhängig davon, ob sie Mitglied sind oder nicht.

Ausbildungskonzept für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Schwäbische Albvereinsjugend und die Jugend im Schwarzwaldverein haben zusammen mit allen anderen Gebietsvereinen der Deutschen Wanderjugend ein gemeinsames Ausbildungskonzept für ihre Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Der Vorteil ist, dass die Mitarbeiter über Grenzen hinweg die Ausbildungen besuchen können. Sie sind somit zeitlich flexibler, können sich untereinander besser kennen und auch voneinander lernen. Damit fördern wir die Flexibilität sowie den Austausch untereinander und gewährleisten deutschlandweit gleiche Ausbildungsstandards!

Berechtigung zur Beantragung der JuleiCa:

Die Grundqualifizierung der Mitarbeiter in der Jugendarbeit besteht aus der Juleica-Schulung und einem Erste-Hilfe-Kurs. Diese können bei allen Trägern der Deutschen Wanderjugend in einer kompakten Wochenschulung oder an zwei Wochenenden durch Modul I+II erfolgen. Beide Juleica-Module müssen innerhalb von 36 Monaten besucht werden! Das  Mindestalter für die Ausbildung beträgt 16 Jahre.

Juleica Bausteine ab 2016

Neben der Grundqualifizierung bieten wir weitere Fortbildungen zu vielfältigen Themen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, unsere „Juleica +“ -Kurse. Mit diesen kann die Juleica aufgefrischt und verlängert werden. Außerdem können sich die Teilnehmer individuell und speziell nach ihren Interessen aus- und weiterbilden. So  ermöglichen die verschiedenen Fortbildungen ein individuelles Jugendleiter-Profil, bei dem jeder seine eigenen Stärken und Interessen kennenlernen, ausbauen und in seiner Funktion als Jugendleiter oder Freizeitbetreuer einbringen kann. Erläuterungen zu den Inhalten der einzelnen Kurse stehen auf unserer Internetseite und können auf der Jugendgeschäftsstelle angefordert werden.

Hinweis: Alle, die ihre Ausbildung mit dem Modell der Einsteiger-, Basis- und Aufbaukurse begonnen haben, können diese noch in diesem Rahmen abschließen. Meldet euch dafür einfach bei den Geschäftsstellen der Jugend im Schwarzwaldverein und der Schwäbischen Albvereinsjugend!

Die Jugendleitercard (Juleica)

Die Juleica dient Ehrenamtlichen als Nachweis für ihr freiwilliges Engagement und dafür gibt es von zahlreichen Unterstützern Vergünstigungen. In ganz Baden-Württemberg gelten folgende Ermäßigungen:

• Ermäßigte BahnCard (26 €--Gutschein)
  • Kostenlose Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk
  • Ermäßigte Eintrittspreise für erwachsene Juleica-Inhaber für Wilhelma, Württembergisches Staatstheater und Haus der Geschichte.

Zur Verlängerung der Juleica muss innerhalb der dreijährigen Gültigkeit ein Auffrischungskurs nachgewiesen werden:

• Dieser muss jugendarbeitsrelevante Themen beinhalten.
  • Eine Dauer von mindestens acht Zeitstunden umfassen.
  • Ein Erste-Hilfe-Kurs wird nicht für die Verlängerung benötigt.

Wir empfehlen allen Jugendleitern die regelmäßige Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse.

Die Juleica kann online beantragt werden. Weitere Infos und Ermäßigungen findest du auf www.juleica.de.