Home Zeitschrift Stufe
Stufe

Die STUFE ist die Zeitschrift der Schwäbischen Albvereinsjugend. Sie versteht sich als Forum für ehrenamtliche Mitarbeiter_innen und alle, die sich für Jugendarbeit, Jugend und Gesellschaft und Vereinsgeschehen interessieren. Mitglieder erhalten auf Wunsch die STUFE kostenlos.

Wer im Redaktionsteam mitgestalten will, kann sich unverbindlich auf unserer Geschäftsstelle informieren.

Redaktionsschluss der Ausgabe Frühjahr 2017        28.02.2017
Brennpunkt-Thema                                                   Ehrenamt bei uns

Wir freuen uns über Zusendungen von Artikeln zum aktuellen Themenschwerpunkt oder zu Aktionen und Veranstaltungen aus deiner Ortsgruppe. Bitte sende deinen Artikel bis zum Redaktionsschluss an

171 Mit Kindern in Wanderheimen

Stufe 171 U1 640x480Wie man sich bettet, so liegt man. Das Sprichwort gilt besonders, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Die Unterkunft beeinflusst den Erfolg mehrtägiger Veranstaltungen maßgeblich. In der neuen Ausgabe porträtieren wir unsere Wanderheime und deren Qualitäten für Jugend- und Familiengruppen.

Download als pdf (4.0 MB)

170 Unsere Sommerfreizeiten

Stufe 170 U1 kDer Sommer mit den Freizeitklassikern auf der Fuchsfarm und auf Burg Derneck ist der gefühlte Höhepunkt im Jahr der Albvereinsjugend. Im Brennpunkt unserer neuen Ausgabe berichten wir aus verschiedenen Perspektiven: Besucher, Freizeitleiter, Teilnehmer und Jugendbeirat kommen zu Wort.

Download als pdf (7.1 MB)

169 Soziales und demokratisches Handeln

Stufe 169 TitelWir alle tragen gesellschaftliche Verantwortung in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens. Soziales und demokratisches Handeln leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und ist eines unserer vier Leitbilder. Wir geben Tipps, wie sich dieses Thema spielerisch und altersgerecht umsetzen lässt.

Download als pdf (5.9 MB)

168 Zwischen Tradition und Moderne

Stufe 168 Titel 640x480Können Traditionen hipp sein? Und wann sind Traditionen einfach nur altbacken? Wenn man sich mit diesen Fragen beschäftigt, wird’s schnell philosophisch. Wir haben in der neuen Stufe versucht, anhand praktischer Beispiele aus unserer Jugendarbeit eine Antwort darauf zu geben.

Download als pdf (3.8 MB)

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>